[sam id=“17″ codes=“true“]

Rund um Zschopau, Band 1
Rund um Zschopau, Band 1

Die Endurosport-Veranstaltung „Rund um Zschopau“ ist der deutsche Klassiker dieser actiongeladenen, komplexen und damit äußerst anspruchsvollen Motorsportdisziplin schlechthin.

1955 fand der erste Wettbewerb im sächsischen Erzgebirge, einer weltweiten Hochburg dieses Sports, statt. Nach nationalen Meisterschaftsläufen wurden auch Zweitagesfahrten im Rahmen der Europa- und Weltmeisterschaft dort ausgetragen … bis in die heutige Zeit. Selbst die 87. Internationale Sechstagefahrt, die Red Bull SIX DAYS Germany, führte an zwei Tagen über eine etwas modifizierte Streckenführung rund um die Stadt des berühmten Motorradwerkes.

Der Autor Steffen Ottinger, ein gebürtiger Chemnitzer, ist seit über zwanzig Jahren als Motorsportfotograf und -journalist bei den Veranstaltungen zugegen. Ende der 60er Jahre erlebte er die ersten Europameisterschaftsläufe mit. Auch er wurde von der Atmosphäre angesteckt.

Schon seit Jahren war es ihm ein Bedürfnis, die Geschichten und die Geschichte der traditionsreichen Motorsportveranstaltung für die vielen tausend Anhänger in einem Buch festzuhalten. Im 1. Band sind darin auch die Auftritte der Trophy-Sieger aus der DDR um Werner Salevsky, Peter Uhlig und Hans Weber enthalten. Alle großen Endurofahrer haben in Zschopau ihre Visitenkarte abgegeben. Von Erwin Schmider, Kvetoslav Masita über die einheimischen Heroen Harald Sturm und Jens Scheffler bis hin zu den Cracks Giovanni Sala, Anders Eriksson und Juha Salminen. Keiner wurde vergessen. Jeder Event wird detailliert beleuchtet, eingebunden in das Geschehen der damit veranstalteten DDR-, Europa-, Welt- oder Internationalen Deutschen Meisterschaft. Umfangreiche Ergebnisübersichten fehlen genau so wenig wie sämtliche Programmcover, diverse Streckenkarten, Urkunden und Kurzbiografien, sowie zahlreiche tolle Fotos.

[sam id=“17″ codes=“true“]

Rund um Zschopau, Band 2
Rund um Zschopau, Band 2

Der 2. Band beginnt mit dem Weltmeisterschafts-Lauf im Jahr 2004. Gleich an mehreren Tagen lebte der Endurosport im Erzgebirge mit internationalem Flair auf. Vor der Zweitageveranstaltung, die für die weltbesten Piloten das Finale einer langen Saison darstellte, wurde am Teufelsberg ein Hillclimbing organisiert. Einen Tag darauf maßen beim „Race of Ex-Champions“ internationale Spitzen-Enduro-Oldies aus ganz Europa noch einmal ihre Kräfte. Insgesamt verfolgten 116.000 Zuschauer diese Highlights.

Anschließend werden in diesem Band die nachfolgenden Jahrgänge bis einschließlich dem DEM-Finale Mitte Oktober 2011 in Wort und Bild dargestellt.

 

 

 

[box type=“shadow“ align=“aligncenter“ ] 

Format beider Bücher: 210 x 297 mm, Pappband, Fadenheftung
Autor: Steffen Ottinger
HB-Werbung und Verlag GmbH & Co. KG / www.top-speed.info
ISBN: 3-931770-49-4  /  978-3-00-036705-2
Preis: 24,00 Euro zuzüglich Versandkosten

Mehr Informationen unter motorsport-geschichte.de

Die Bücher sind erhältlich bei Amazon.de

 [/box]