di26Bei der 10. ERC -Enduro Veranstaltung im thüringischen Dillstädt haben sich auch 2016 wieder ca. 120 Freunde des klassischen Endurosports eingefunden. Wegen der großen Nachfrage, mussten leider auch einige Absagen versandt werden.  Dass das herrliche Spätsommerwetter einen Tag vorher umschlug, tat der Fahrfreude keinen Abbruch.  Da nächtlicher Regen das Geläuf doch sehr rutschig gemacht hatte, wurde auf Nachfrage bei der Fahrerbesprechung  kurzerhand aus der Sonderprüfung eine steile Abfahrt herausgenommen.  Trotz vieler Wolken am Himmel, hielt das Wetter, als um 9 Uhr die ersten historischen Motorräder auf den roten Teppich am Start geschoben wurden. Drei Runden mit ca. 35 Kilometern Länge rund um Dillstädt standen wieder auf dem Programm. Anfangs ein teilweise schwieriges Unterfangen auf den nassen Graswegen, was an der einen oder anderen Stelle auch mal zu Stürzen führte. Dazu eine Trialprüfung im Steinbruch. Diesmal ging es nicht über die Abraumhalden, sondern in engen Schleifen über etwas größere Steinbrocken, was doch dem einen oder anderen Teilnehmer 5 Strafpunkte einbrachte.  Die Sonderprüfung wurde auf Gleichmäßigkeit gewertet, was ebenfalls nicht ganz einfach war, da zur 2. Runde leichter Nieselgregen einsetzte. Wer Anfangs zu schnell unterwegs war, musste sich plötzlich kräftig ins Zeug legen, um annähernd wieder auf die vorgelegte Zeit zu kommen. Rundum, der Spaßfaktor hat gepasst. Die Auswertung erfolgte zügig und um 16.30 Uhr konnte schon zur Siegerehrung aufgerufen werden. Eine Randnotiz zum Schluß. Veranstalter Stefan Reihl gab bekannt, dass es 2017 eine 11. ERC geben wird.

Viele der hier gezeigten  schönen Bildeindrücke von der Veranstaltung wurden uns freundlicherweise wieder von Kerstin Gießler und Jürgen Rödel zur Verfügung gestellt. Enduro-Klassik.de sagt Danke für die Unterstützung unseres Szeneportals. Hinsichtlich der Ergebnislisten müssen wir auf die Veranstalterhomepage verweisen. Dort werden sie sicherlich alsbald zu finden sein.

Jürgen Rödel Videos bei YouTube gibt es unter: Dillstädt ERC-Klassik 2016-1 bis…

 

 

 

 

 

 

 

 

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.