Home / Aktuelles / Danke für 10000 Besucher!

Danke für 10000 Besucher!

Enduro-Klassik ist am 08. Januar 2014 online gegangen. Seitdem haben mehr als 10000 Besucher aus der ganzen Welt unser Online-Magazin gelesen – dafür vielen, vielen Dank! Das zeigt uns, dass wir mit unserer Berichterstattung und der Themenauswahl auf dem richtigen Weg sind.

In einem kleinen Rückblick wollen wir noch einmal auf einige Highlights der vergangenen drei Monate zurücksehen:

Frühstück BonnevilleMathias Heerwagen lässt die Idee von einer großen Enduro-Reise nicht mehr los, und irgendwann entschließt er sich, es einfach zu machen. Nicht mehr zu warten, sondern mit dem Planen zu beginnen, und das Projekt voranzutreiben. Seine Geschichte erzählt er im Buch “Ende Gelände – 55.000 Kilometer von Alaska nach Feuerland”.

Eine tolle Story mit atemberaubenden Bildern!

Bearbeitete KolbenDipl. Ing. Jürgen Runge, Inhaber der Firma Picoatec, bietet Kolbenbeschichtungen an. Das Verfahren wird zwischenzeitlich von zahlreichen Bastlern und Restaurateuren im Oldtimer Bereich, aber auch von Spezialisten in der Sportwagenszene (vorwiegend Porsche 911) genutzt. Etliche „Enduro-Klassiker“ gehören ebenfalls zur Stammkundschaft des Betriebs im mittelfränkischen Dettendorf. Interessant: Die Laufzeit eines Kolbens lässt sich damit durchaus verdoppeln.

Den Artikel mit allen Infos findet ihr hier.

GehäuseFelix von H. (Oldmoped.de) hat uns eine vierteillige Dokumentation über die Wiedergeburt eines Sachs 1252/7A GS Motors zukommen lassen – auch für Laien verständlich und mit tollen Fotos garniert. Nach zweieinhalb Jahren Suche nach den fehlenden Teilen für den Motor hatte Felix im Sommer 2010 alle Teile zusammen. Nachdem er einen Schweißer für das Magnesiumgehäuse gefunden hatte, konnte es endlich mit der Motorüberholung losgehen.

Den Artikel über die Überholung des Sachs GS Motors findet ihr hier.

[sam id=”17″ codes=”true”]

Hercules GS 100Auf enduro-klassik besonders beliebte Bikes: die Maschinen von Hercules. Neben einer Hercules GS 175, Bj. 1977 und einer GS 50, Bj. 1976 haben wir eine absolute Rarität: eine Hercules GS 100, Bj. 1977., die es so nie zu kaufen gab. Lediglich in der DM und EM setzte man ein Werksmotorrad in der 100er Klasse ein. Dieses war  neben einem völlig anderen Rahmen mit einem speziellen Wieditz Zylinder ausgestattet, von dem nur etwa 10 Stück angefertigt wurden.

Die Hercules GS 100 findet ihr hier.

Alukotflügel DetailBei vielen klassischen Sportmotorrädern gelten die glänzenden Alukotflügeln als absolutes Optik-Highlight. Jens Müller von Alukotflügel.de betreibt in Thum in Sachsen eine mechanische Werkstatt, um Restaurateuren die passenden Ersatzteile zu verschaffen. Die Alukotflügel werden in verschiedenen Breiten und Standardgrößen angeboten, spezielle Größen werden jedoch auch als Einzelstücke nach Maß hergestellt. Auch Tanks, Verkleidungen und vieles mehr ist erhältlich.

Mehr Infos über Jens und Alukotflügel.de findet ihr hier.

Pfungstadt 2014Einen kurzzeitigen Serverausfall produzierte der Ansturm auf den Bericht des Saisonauftakts in Pfungstadt, der bei tollem Enduro-Wetter und unter der Schirmherrschaft von niemand geringeren als Peter Neumann stattfand. 92 Nennungen lagen beim MC Pfungstadt vor, darunter zwölf Gespanne. Sieben Runden auf einer ca. 14 Kilometer langen Strecke, gespickt mit einer Gleichmäßigkeitsprüfung, einem Beschleunigungstest und einem Slalomparcours, galt es zu bewältigen. Die Teilnehmer waren begeistert. Neben dem Bericht haben wir auch Bilder und Videos der Veranstaltung!

Den Artikel mit Ergebnissen findet ihr hier.

Natürlich war das nur ein kleiner Rückblick mit einigen Highlights. Sollte für euch das Passende nicht dabei gewesen sein – stöbert doch einfach mal durch die Seiten! Ihr findet wie gewohnt alle wichtigen Daten auf der Termin-Seite. In unserem neuen Bereich “Media” findet ihr zukünftig Bilder und Videos rund um den klassischen Motorradgeländesport – sowohl altes als auch neues Material.

Unter “Aktuelles” werdet ihr 7 Tage die Woche mit Informationen rund um den Enduro-Sport versorgt, ausserdem gibt es Hinweise und Infos auf Veranstaltungen – sowohl national als auch in unseren Nachbarländern – ein Besuch bei uns lohnt sich also!

Enduro-KlassikWas erwartet euch in den kommenden Monaten? Ganz klar: Veranstaltungsberichte, Bikes, Technik-Tipps und vieles, vieles mehr! Gibt es Themen, die euch besonders interessieren? Dann nehmt Kontakt zu uns auf – wir freuen uns auf EURE Meinung!

An dieser Stelle nochmal tausend dank  für 10000 Besucher

euer Team von enduro-klassik!

2 Kommentare

  1. Hey Leute,

    herzlichen Glückwunsch zu eurer absolut gelungenen Seite! So was hat mir schon lange gefehlt, also macht weiter so!

    Grüße aus Memmingen,
    TIM