Das 2026er Saisonfinale für die deutsche Klassik Enduro Szene mit der 18. Auflage der Classic Geländefahrt um die Ölmühle in Eberstedt, war diesmal zumindest wettertechnisch, und demzufolge natürlich auch fahrtechnisch betrachtet, eine launige Diva.

Die wechselnden Verhältnisse sorgten dafür, dass es eine echt knackige Geländefahrt wurde. Zu Beginn der Veranstaltung war es fast überall trocken und somit gut zu fahren. Doch in Runde 2 sorgte einsetzender, mitunter heftiger Regen, für schmierseifenartige Bodenverhältnisse und verschiedene Streckenteile und Trails waren sehr schnell spiegelglatt. Stürze und unpassierbare Stellen waren rasch die Folge, auch wenn kurzfristig von den Streckenverantwortlichen einige Passagen wie der Streuobstgarten oder die Heckenpassage nach der Eisenbahnbrücke gesperrt wurden. Auch der hintere Teil der SP 2 wurde schnell unbefahrbar und aus dem Parcours genommen.  

Da ab der 3. Runde der Regen aufhörte und ein frischer Wind für abtrocknende Böden sorgte, konnte die Veranstaltung mit der gesamten Rundenzahl regulär zu Ende gefahren werden. Da hatte das Team des Offroadclub Weimarer Land am Ende dann bei seinen Entscheidungen ein glückliches und natürlich auch ein erfahrenes Händchen und der Wettergott hatte doch noch ein Einsehen, so dass es bei der von Didi Clauss moderierten Siegerehrung am Schluss sogar noch ein paar kleinere Sonnenstrahlen als Zugabe gab.

Diesmal also ein verrückter aber dennoch gelungener Saisonabschluss, mit einer knackigen Geländefahrt. 

Es wird wohl nicht all zu lange dauern, bis die Klassik Enduro Bikes geputzt und aufgefrischt wieder in den jeweiligen Garagen stehen und deren Besitzer anfangen, langsam aber sicher wieder mit den Hufen zu scharren.     

Die Ergebnisse gibt es auf der Veranstalterhomepage (Link)

Hier geht es zu den Jürgen Rödel Videos.

Erste Bildeindrücke haben Jürgen Rödel und Heike Weinreich für uns eingefangen. Eine weitere Bildserie folgt noch in einigen Tagen und das Warten wird sich lohnen! 

 

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

18 + 16 =