Home / Veranstaltungen / Moto Verte Classique, Daussois / Belgien

Moto Verte Classique, Daussois / Belgien

In unserer aktuellen Umfrage auf enduro-klassik.de wurde mehrfach die Teilnahme an der Veranstaltung in Daussois / Belgien eingetragen.

Es handelt sich hierbei um eine relativ kleine, bei uns wenig bekannte Enduro Klassik Ausfahrt. Daussois in Belgien liegt in der Region Wallonien, einige Kilometer südlich Charleroi und ist z. B. aus dem Raum Köln über Lüttich und Namur (etwa 250 km) in gut 3 Stunden zu erreichen.

DaussoisDie Veranstaltung hat keinen Wettbewerbscharakter und versteht sich eher als geführte Endurowanderung. Jeweils in kleinen Gruppen geht es unter Führung eines ortskundigen Marshalls durch die Ardennenwälder. Es werden 2 Runden mit einer Länge von je etwa 60 – 80 Kilometer angeboten. Dazwischen liegt eine ordentliche Mittagspause, in der gegrillt wird. Eine Teilnahme an der 2. Runde ist auch keine Pflicht. Am Abend klingt die Veranstaltung mit Musik und guter Stimmung aus. Die Strecke selbst besteht zu fast 100 Prozent aus Gelände. Gefahren wird auf Wald- und Wiesenwegen, schönen Single-Trials, Steilauf- und Steilabfahrten sowie auch in Bachläufen und Wasserdurchfahrten.

Herculesfreund Günther V., der uns von dieser Veranstaltung berichtet hat, meint dazu:

„Die Streckenführung 2013 in Daussois stand den Geländefahrten in Zschopau und Isny  eigentlich um nichts nach. Es ging dort sehr locker zu. Bei der Abnahme wurden nur die Fahrzeugpapiere überprüft und ob ein Kennzeichen angebracht ist. Bislang wurde die Veranstaltung nur in Mund zu Mund Propaganda weiterempfohlen. Einige  wenige Sportfreunde aus Deutschland haben den Weg dorthin schon gefunden“

 

In Wallonien wird allgemein französisch gesprochen. Die Ehefrau des Veranstalters Pierre spricht allerdings ein wenig deutsch. Wer dazu noch ein paar Wörter der englischen Sprache beherrscht, sollte somit eigentlich keine Verständigungsprobleme haben. Die Enduro Klassik Sprache ist eh international.

 

Auf Seite 2: Veranstaltungsdaten und ein Video der Strecke von 2013!