Einmal quer durch Deutschland. Von einem malerischen Mittelgebirge zum nächsten. Vom Erzgebirge in die Eifel. Von Zschopau nach Kempenich. Nach acht ereignisreichen Saisonläufen steht nun das große Finale unmittelbar bevor. Auf geht’s zum letzten Ritt!
Sicherlich steckt „Rund um Zschopau“ dem ein oder anderen noch in den Knochen. Doch zum Ausruhen ist kaum Zeit. Nur eine Woche nach dem Enduro-Klassiker steht bereits die „Mittelrheinische“ an, wie sie umgangssprachlich kurz genannt wird. Üblicherweise ist die dortige Etappe eher leichten Kalibers. Dafür wiesen beide Tests in der Vergangenheit immer eine recht ordentliche Länge auf, so dass am Ende des Tages eine stolze Gesamtprüfungszeit zustande kam. Und das soll sich auch bei der 72. Auflage der Mittelrheinischen ADAC-Geländefahrt am kommenden Sonntag nicht ändern! Zumal die DEM-Fahrer die Acker-Cross-Prüfung am Ortsausgang viermal und den abwechslungsreichen Enduro-Test in der Lavasand-Grube in Engeln sogar fünfmal absolvieren müssen.
Das Paddock befindet sich direkt im Ortskern, für das sogar die Hauptstraße gesperrt wird. Und dies sogar länger als üblich, wie Ralf Caspers betont. Denn der MSC Kempenich e.V. im ADAC lädt zum großen Saison-Ausklang in die Leyberghalle ein! „Wir haben extra die Straßen-Sperrung im Ortskern auf montags 11 Uhr verlängert, so dass alle Wohnmobile über Nacht noch dort stehen bleiben können“, so der Fahrtleiter. Denn im Anschluss an die Tagessiegerehrung geht es nahtlos weiter mit der Jahresehrung aller Meister und Platzierten. Den Abend rundet schließlich eine große After-Race-Party ab. „Es ist alles angerichtet für einen schönen Abend, einschließlich DJ, der für ordentlich Stimmung sorgen wird“, so Ralf Caspers, der abschließend noch allen zwei wichtige Infos mit auf den Weg geben möchte: 1.) Die SP1 in der Lavasand-Grube kann erst am Samstag 12 Uhr besichtigt werden, da auf dem Betriebsgelände bis dahin noch gearbeitet wird. 2.) An der ZK2, die sich unmittelbar vor der SP 2 befindet, wird nun doch, reglementbedingt, ein Service mit Tankzone sein.
Erste DEM-Titel bereits vergeben, dennoch bleibt es spannend…
In Zschopau knallten bereits mehrfach die Sektkorken. Jeremy Sydow sicherte sich, wie erwartet, die E1-Krone und machte auch schon den Titel des „Internationalen Deutschen Enduro Meisters“ perfekt. In der E2 gelang Davide von Zitzewitz die erfolgreiche Titelverteidigung. Und in der Kategorie Junioren 1 ist Leon Thoms der Konkurrenz ebenfalls bereits uneinholbar enteilt. So stehen noch die Entscheidungen in der E3, bei den Junioren 2 sowie in der Mannschaftsmeisterschaft aus.
In der E3 liegen Matyas Chlum (Sherco) und Robert Riedel (GasGas) punktgleich an der Spitze. Allerdings hinkt der Vergleich etwas, da Matyas Chlum in Zschopau nicht am Start war und damit sein Streichergebnis in Anspruch nahm. Robert Riedel hat währenddessen bisher bei allen Läufen gepunktet, womit erst nach dem Finale klar ist, welches Resultat bei ihm letztendlich gestrichen wird. Trotz komplizierter Rechenspiele ist definitiv klar, dass diese beiden Herren den E3-Titel unter sich ausmachen werden.
Eindeutiger ist jedoch die Konstellation bei den nationalen Junioren. Zieht man bei jedem das bis dato schlechteste Ergebnis bzw. den „Streicher“ ab, so liegen Arvid Meyer (Husqvarna) und Felix Melnikoff (KTM) mit jeweils vier Siegen und drei zweiten Plätzen punktgleich an der Tabellenspitze. Wer also in Kempenich gewinnt, der ist auch erster Meister, der in dieser Saison neugeschaffenen Junioren-2-Meisterschaft!
Nur ein Punkt fehlt zum Glück!
Beinahe hätte es für Florian Brauns und Samantha Buhmann schon in Streitberg geklappt (in Zschopau waren nur die DEM-Klassen am Start), doch für den vorzeitigen Titelgewinn fehlt beiden lediglich ein mickriges Pünktchen. Florian Brauns (KTM) führt in der Jugend-Kategorie mit 24 Punkten vor seinem Team- und Markenkollege Timm Ziegler. Bei den Damen kann Beta-Fahrerin Samantha Buhmann rechnerisch nur noch von Celine Heistermann, ebenfalls auf Beta unterwegs, abgefangen werden.
Julian Almstädt besitzt in der Klasse E2B eine ähnlich komfortable Ausgangsposition. Der GasGas-Fahrer liegt mit 23 Zählern in Front, gefolgt von Daniel Hänel auf KTM. Bei den Senioren machen die Meisterschaft Titelverteidiger Sirko Bühnemann (Fantic) und Mirko Gans (GasGas) unter sich aus, während bei den Super-Senioren mit den beiden KTM-Fahrern Stefan Müller und Rene Uhle sowie Andreas Held (Beta) noch drei Kandidaten im Titelrennen sind.
Nic Matthias auf dem Weg zum Titel im B-Championat!
Den Titel in der E1B hat der KTM-Fahrer bereits in der Tasche. Der krönende Abschluss einer konstant starken Saison soll nun in Kempenich erfolgen. Mit stolzen 657 Punkten führt er die klassenübergreifende Wertung an. Dahinter folgen dicht beieinander die beiden KTM-Fahrer Luis Winkler (580) und Paul-Erik Huster (575). Auch Eric Wirth (564) auf Beta und Kenny Riedel (560) auf KTM besitzen noch theoretische Titelchancen. Hauptfavorit bleibt jedoch zweifellos Nic Matthias, der dank seiner 77 Punkte Vorsprung nur noch ins Ziel kommen muss, um damit in die Fußstapfen von Fynn Hannemann zu treten, der diesen Titel im Vorjahr errang und nun in der DEM für Furore sorgt.
Text/Bilder, Peter Teichmann – ADAC Enduro