Home / Technik / Motorrad-Absenkhänger für eine Einmann(-frau) bedienung

Motorrad-Absenkhänger für eine Einmann(-frau) bedienung


Motorrad-Absenkanhänger, der „Trailer for One“ – auch für schwere Enduros geeignet!

Motorrad-Absenkhänger von ToruniversumAlleine ohne Hilfe ein schweres Motorrad auf einen Transportanhänger zu verladen, hat den allermeisten Motorradbesitzern irgendwann bestimmt schon einmal den Angstschweiß auf die Stirn getrieben, insbesondere deshalb, weil es nahezu unmöglich ist – ohne versierte Helfer ist es schlichtweg kaum zu machen. Für alle, die eine derartige Übung hin und wieder machen müssen, sowohl für den Sporteinsatz oder auch für eine Reise, empfehlen sich deshalb sogenannte Absenkanhänger.  Doch diese Plattformanhänger sind meist relativ teuer und sperrig und eignen sich vor allem dann, wenn mehrere Fahrzeuge gleichzeitig transportiert werden sollen. Für den „Einzelreisenden“ gibt es allerdings jetzt auch eine sehr gute Alternative. Den Motorrad-Absenkanhänger „for One“, der von der Firma „Torunuiversum“ im fränkischen Burgebrach erdacht und in Einzelfertigung als Kleinserie gebaut wird.

Verzicht auf Plattform spart Gewicht!

Dabei wird auf eine große Plattform verzichtet. Vielmehr wirkt der Hauptrahmen aus 60 mm Rundrohr über die Fahrzeugachse als Hebel. Damit wird die eigentliche Transportschiene auf dem Boden abgelegt oder angehoben. Ist das Motorrad darauf fixiert, wird die Schiene mit geringem körperlichem Kraftaufwand über den Rahmenhebel angehoben und dieser anschließend nur noch mit einem Bolzen am Zugrohr gesichert. Eine Übung die Mann oder Frau auch alleine und ohne fremde Hilfe sogar mit einem 300 Kilogramm schweren Bike absolut sicher bewältigen können. Der Anhänger mit einem zul. GG von 750 Kilogramm hat eine Gesamtlänge von 3,60 m und eine Breite von 1,80 m. Der Rahmen ist schwarz pulverbeschichtet (kann aber auch in anderen RAL-Farben gepulvert werden) und kann zudem an jeden Motorradtyp individuell angepasst werden. Es gibt darüber hinaus auch noch Platz für eine Alubox zur Aufbewahrung von Zubehör oder Transportgurte. Der Anhänger wird zu einem Basispreis von 2350 Euro angeboten.

Individuelle Anpassungen sind möglich

Da es sich jeweils um Einzelanfertigungen handelt, kann jeder Trailer ohne großen zusätzlichen Aufwand optimal an einen vom Kunden gewünschten Motorradtyp speziell angepasst werden. Bei näherem Interesse können weitere Informationen unter toruniversum@gmail.com erfragt werden. 

 

 

 

 

 

 

Deine Meinung?

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

*

20 − sieben =