Home / Technik / Tests / Überholung eines Sachs 1252/7A GS Motors – Teil 3

Überholung eines Sachs 1252/7A GS Motors – Teil 3

[sam id=”17″ codes=”true”]

6. Die Kupplung

 

Bauteile der Kupplung

Bauteile der Kupplung

Als nächstes kann die Kupplung eingebaut werden. Hierzu muss zuerst eine Ausgleichscheibe sowie eine Federscheibe auf die untere Hälfte der Kickstarterbetätigung gelegt werden. Die Federscheibe hat die Aufgabe das Kickstarterrad nach dem Kicken wieder in seine Ausgangsposition zu drücken. Wird sie vergessen, kann der Kickstartmechanismus nicht richtig funktionieren. Ist das erledigt wird der vormontierte Kupplungskorb auf die Welle aufgesteckt.

Zur Montage der Kupplung steckt man zuerst die 8 Ruckdämpfergummis auf die Zapfen des Kupplungskorbes. Achtung: Auch hier hat es zwei unterschiedliche Ausführungen gegeben, einmal mit 8 gleich großen Gummis und die zweite Variante mit zwei großen Gummis und sechs kleineren, die einen Metallring als Zwischenstück zwischen Gummi und Alukorb aufwiesen. Wenn man – wie ich – mehrere Kupplungen zur Auswahl hat, muss man ebenfalls darauf achten das der 125er Motor eine andere Primärübersetzung und somit ein etwas größeres Kupplungszahnrad hat. Dasselbe gilt natürlich auch für das Primärritzel.

[sam id=”20″ codes=”true”]

Sind die Ruckdämpfergummis montiert wird das Zahnrad, das mit neuen Lagern versehen wurde, so auf die Gummis gesteckt das die Kickstarterzähne nach unten zeigen. Zur Verbindung von Kupplungskorb und Zahnrad wird das im Bild oben links gezeigte Alublech auf der Rückseite des Kupplungskorbes über die Ruckdämpfergummis gelegt und mit 8 Senkkopfschrauben angeschraubt. Zur Sicherheit dass die Schrauben sich nicht mehr lösen verwende ich hier immer noch mittelfeste Schraubensicherung. Bevor nun der Kupplungskorb eingebaut werden kann, muss das Primärritzel mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Hierzu gibt es ein Spezialwerkzeug, welches so ähnlich wie das vom 50-s-Motor zum Kurbelwelle blockieren aussieht (nur etwas größer). Das Werkzeug gibt es manchmal bei dem bekannten Auktionshaus in vernünftiger Qualität. Jetzt wird der Kupplungskorb mit den Kickstarterzähnen auf die Primärwelle gesteckt. Anschließend wird eine Distanzscheibe aufgelegt und dann die Kupplungsnabe montiert.

Vor dem verschrauben der beiden Bauteile wird noch eine neue Sicherungsscheibe für die Kupplungsmutter aufgelegt und dann die Mutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Die Scheibe nach dem Anziehen der Mutter mit einem geeigneten Werkzeug auf einer Seite gegen die Mutter hochbiegen – die Kupplung ist fertig. Zum Anhalten der Nabe habe ich mir aus einer alten Kupplungsscheibe einen Halteschlüssel gebaut, der seine Dienste wunderbar erfüllt. Sind Kupplungskorb und Nabe fertig eingebaut, kann der Kupplungshebel auf der anderen Seite des Motors montiert werden. Er wird von oben mit Deckscheibe und Betätigungsfeder ins Gehäuse gesteckt.

Weiter auf Seite 3!

3 Kommentare

  1. So wie das Bild der Kupplung gezeigt wird,funktioniert die Kupplung nicht.
    Die abgebogenen Arme der ReibLammellen muessen INEINANDERGREIFEN.
    Da dieses nicht von alleine geht muss man mit einem kleinen Schraubendreher die Zungen der Lamelle seitlich verschieben bis diese einrasten.
    Deutliche Bilder dazu sind in meinem wie baut man einen Sachs 7A motor in meiner Bilderserie zu sehen.
    http://picasaweb.google.com/vindurospeedy

    Auch der Kerbnagel an der Kupplungsausdruckwelle ueber dem Ritzel kann mit einem M5 Gewinde und einer MF Schraube verbessert werden damit man oefter mal die Welle rausziehen und inspizieren kann.
    Festgestellt wurde auch im laufe der Jahre das die beste Reihenfolge der 3 Kupplungs Druckstangen in der Hohlwelle wie folgt ist.Abgerundete Seite zuerst einfuehren dann das Kleine Steuck und dann die 3.Stange mit FLACHEM ende nach innen.(Ballig-flach-flach-Ballig.)Damit hoert das Klicken im System auf wenn man die Kupplung zieht.
    Ich hoffe das Du mir nicht boese bist wenn ich etwas zu Deinen Ausgezeichneten Berichten hinzufuege.
    Gruss Helmut ( seit 1970 Sachs Hercules Haendler.)Lol

Zündapp Kalender 2022