Home / Veranstaltungen / ADAC Jubiläums-Geländefahrt in Neustadt/Coburg

ADAC Jubiläums-Geländefahrt in Neustadt/Coburg

NEC11Zufriedene Gesichter allenthalben, als die etwa 170 Fahrer  und Fahrerinnen so nach und nach am Nachmittag ins Ziel nach Neustadt zurückrollten. Den Sportfreunden vom Motor Club Neustadt ist eine sehr schöne Klassik-Veranstaltung in ihrem Jubiläumsjahr gelungen. Schon die Rahmenbedingungen mit dem großen Parkplatz am Stadtrand als Fahrerlager, Bierzelt und  der aufgebotenen Versorgung waren sehr ansprechend und gut. Bei der Streckenauswahl war man natürlich an strenge behördliche Vorgaben und auch Sperrzonen wie Wasserschutzgebiete gebunden. Trotzdem ist es den Machern gelungen, viele klassikgerechte Pfade zu finden und bis zur DK 3 einen relativ hohen Geländeanteil aufzubieten, der auch  noch sehr schöne Ausblicke über die Stadt und das Umland ermöglichte. Anschließend ging es dann vorwiegend über Flurwege und Straßenstücke zurück zu Start und Ziel. 

NEC46Vermutlich mit  sehr viel Mühe mussten viele der neu angelegten  engen Trails durch  Buschwerke und Unterholz geschnitten werden, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Es hat Spaß gemacht durch die Wälder zu trailen und dann wieder über Wiesen- und Flurwege, oder an Ackerrainen das nächste anspruchsvollere Areal anzusteuern. Der angebotene Schwierigkeitsgrad war nicht zu hoch und  hat somit durchaus auch für die Fahrzeuge der älteren Baujahre mit kürzeren Federwegen sehr gut gepasst.  Auf der Sonderprüfung konnten dann die moderneren Klassiker und  Youngtimer gut von der Leine gelassen werden. Sehr flüssig abgesteckt, obwohl auch enge Kurvenfolgen  mit dabei waren. Dazu eine Fahrzeit von 3 – 4 Minuten. Das  ließ  bei manchem dann auch schon die Arme gegen Sonderprüfungsende etwas länger werden.

[sam id=”17″ codes=”true”]

Da auch noch der Wettergott mitspielte und es bei der schwülen Witterung nicht  all zu heiß werden ließ, kann man den Machern vom MC Neustadt durchaus ins Stammbuch schreiben: “Neunzigstes Jubiläum und Klassikauftakt – rundum gelungen!” Vielleicht denkt man in NEC über eine Fortsetzung der Veranstaltung nach. Wünschenswert wäre es allemal.

Dazu hier einige erste Bildeindrücke. Weitere Bilder gibt es auf der Seite des MC Neustadt, ebenso wie weitere Infos und Ergebnisse.