Am Wochenende von Freitag 24. bis Sonntag 26.03.2023 gab es den ersten Anlauf, ein Klassik-GS-Treffen im hohen Norden nahe der Holsteinischen Ostseeküste auf Gut Kletkamp zu veranstalten. Das Nordlicht, und zugleich auch Husqvarnafahrer, Andreas Lühr, den der Klassikvirus ebenfalls erwischt hat, war der Initiator und er wurde dabei tatkräftig von Jürgen Rödel unterstützt, der eine kleine „Test“-Gruppe organisierte um die Idee eines Klassiktreffens nahe der Ostsee Wirklichkeit werden zu lassen. 

Andreas war früher erfolgreicher Moto-Crosser und später Endurofahrer unter Walter Schönfeld, Huskyhändler aus dem Norden, fuhr DM und Enduro Senioren DM und Sixdays 1987 in Polen und war Norddeutscher Geländemeister und, und, und. Kurz gesagt, er kennt sich im Metier aus und weiß was Klassik-Geländefahrer für Ansprüche haben. 

Zudem kennt er den Grafen von Broksdorf auf Gut Kletkamp und hat deshalb einmal angefragt, ob  auf dem großen Gutshof eine 15 bis 20 Kilometerrunde im Gelände machbar sei. Der Graf stimmte zu und so stand dem Treffen mit adäquater Ausfahrt nichts mehr im Wege.  Eine 16köpfige Endurofahrergruppe fand auf dem Gut ein tolles Ambiente vor, ebenso wie eine nutzbare Ferienwohnung und schöne Zimmer, so dass die Logistik des Basislagers optimal passte. In einer beheizten alten Schmiede gab es zudem ausreichend Unterstellmöglichkeiten für die Bikes und Platz für die Geselligkeit. 

Und dann natürlich die Geländerunde. Das konnte sich wirklich sehen lassen. Richtig anspruchsvolles Gelände im Wald mit tollen Singletrials, kniffligen Auf- und Abfahrten, Schlammdurchfahrten, Wurzelpassagen(sehr glitschig) und ja das gibt es auch, klasse Hänge zum Spaß haben, das musste auch Jürgen, der Mittelgebirgler aus der Fränkischen Schweiz, neidlos anerkennen. Aber die Steilstücke konnten natürlich auch gut umfahren werden, wer sich bei dem nassen Wetter die knackigen Auf- und Abfahrten nicht zutraute. Dem nassen Wetter fiel leider auch eine eingeplante Bachsektion, wegen zu hohem Wasserstand, zum Opfer. Aber nachdem Geländefahrer bekanntlich nicht aus Zucker sind, hat es trotz der Wetterkapriolen allen einen Riesenspaß gemacht. Zu der nur 8 Kilometer entfernt liegenden MC Strecke von Bert von Zitzewitz war ebenfalls ein Ausritt geplant, doch die Stand an dem Wochenende leider etwas unter Wasser, so dass sie nicht genutzt werden konnte. Gleichwohl war das Treffen im Norden für die Teilnehmer ein feine Sache und wahrscheinlich werden auch schon erste Pläne geschmiedet, dieses Treffen künftig auch in einem etwas größeren Rahmen anzubieten.

Es würde sich bestimmt lohnen, denn Geländesport in dieser Region hat Tradition, wie einst das „Bökensberg International“, auf welches wir von enduro-klassik.de in einem Artikel im Mai 2022  (unter „Aktuelles“) hingewiesen haben.