Das letzte August Wochenende ist seit mehr als 20 Jahren im Weimarer Land mit „Rund um Niederroßla“ eine feste Größe im lokalen Terminkalender und natürlich sowieso in den Terminkalendern der deutschen Klassik Enduro Szene. Bereits zur 21. Veranstaltung lud der Offroadclub Weimarer Land die Szene 2026 in den Ilmpark nach Niederroßla ein. Der schöne Ilmpark erwies sich erneut als das ideale Basislager, kurz auch „Fahrerlager“ genannt, für die Klassik Enduristen. Von hier aus gab es eine in Teilen leicht erweitere Streckenführung gegenüber dem Vorjahr mit erneut vielen attraktiven und selektiven Trails, insbesondere gespickt mit zahlreichen Auf- und Abfahrten, und den bekannten Feldwegen über die Höhenzüge der Region. Mit den angebotenen Umfahrungsmöglichkeiten konnte auch diesmal jeder der Teilnehmer den Schwierigkeitsgrad des Streckenverlaufes seinem eigenen Fahrvermögen anpassen. Perfekter Breitensport also, der da angeboten wurde. Dass die Abläufe und die Abnahme erneut äußerst unkompliziert von statten gingen, muss eigentlich nicht extra erwähnt werden. Dies ist längst als Standard bekannt. Und da auch das sonnige Wetter perfekt mitgespielt hat, wurde die 21. Auflage der Classic Geländefahrt im Weimarer Land, zudem mit einem Teilnehmerrekord von über 250 Aktiven -auch aus dem benachbarten Belgien und den Niederlanden- zu einer echten „Genuss Klassik Enduro Ausfahrt“. Ein dickes Lob der Teilnehmer war nach dem Zieleinlauf der drei Runden a 35 Kilometer allenthalben zu hören. Gefallen fanden auch die beiden Acker-Sonderprüfungen, auf denen die sportlichen Wertungen der Veranstaltung ermittelt wurden. Dass sich das Team vom Offroadclub Weimarer Land nicht auf seinen Lorbeeren ausruht, zeigt die neue Innovation, die erstmals zum Einsatz kam. An den Durchfahrtskontrollen agierten die Streckenposten mit einem Scannersystem, so dass die Durchfahrten elektronisch erfasst werden konnten und sofort in das Computerprogramm für die Auswertung einflossen. Eine tolle Sache, die zeigt, dass sich auch der Vintage Sport für modernste Datentechnik eignet und händische Auswertungsarbeit künftig überflüssig wird. Nicht zuletzt deshalb konnte bereits 1 Stunde nach dem Zieleinlauf des letzten Fahrers, der wie immer bestens gelaunt agierende Streckensprecher Didi Clauss zur Siegerehrung aufrufen. Nachdem zwischenzeitlich viele Teilnehmer mit frisch gezapftem „Apoldaer“ und der obligatorischen und leckeren Thüringer Rostbratwurst ihren gelungenen Fahrtag abgerundet hatten, folgte dann noch mit einem DJ und dem Didi der gebührende Siegerehrungs-Abschluss der 21. Classic Enduro Veranstaltung.

Die Gemeinde Niederroßla und der Offroadclub Weimarer Land waren erneut perfekte Gastgeber für den Klassik Enduro Sport. Hierfür herzlichen Dank. 

Hier der Link zu den Ergebnissen auf der Veranstalter-Homepage;

Die tollen Bilder für unsere Berichterstattung hat uns auch diesmal Steffen Beer vom „Offroadclub“ zur Verfügung gestellt. Hierfür ein großes Dankeschön an den Fotografen. Wegen des reichlichen Bildmaterials, wird es zeitnah noch einen Teil 2, dann auch mit weiteren Streckenbildern sowie Fotos von der Siegerehrung geben. Hierfür bitte noch etwas Geduld.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

2 × drei =