Um das 21. Klassik-Event in Zschopau treffend zu beschreiben, gibt es für Berichterstatter viele Möglichkeiten. Besonders authentisch sind die Eindrücke aber immer dann, wenn jemand sie Live und in voller Länge erlebt hat. Unser enduro-klassik.de Unterstützer Sven Markurt hatte in diesem Jahr erstmals als Aktiver die Möglichkeit, an dieser legendären Klassikfahrt teilzunehmen, nachdem er vor vielen Jahren schon einmal bei Rund um Zschopau erste Erzgebirgs-Eindrücke sammeln konnte. 

Hier die aktuelle Wochenend-Erlebnisbeschreibung des Klassik-Enduro Fan`s: 

„Nach rund 25 Jahren habe ich die Möglichkeit bekommen, zum zweiten Mal „Rund um Zschopau“ zu fahren. Bei der Anreise imponiert mir am Ortseingang der offizielle Slogan „Motorradstadt Zschopau“. Wow! Eine Stadt, die Motorrad im Herzen trägt und sich dazu bekennt. Und wie. Das Interesse und die Begeisterung unter den Menschen finde ich beeindruckend. Beim Start, auf der Strecke und vor allem natürlich am Skihang. Hey, wo fährst Du als Klassik-Geländefahrer durch mehrere tausend interessierte Zuschauer. Das ist doch was völlig anderes als ein „Bändeles-Cross“ über einen Acker im Nirgendwo. Unterwegs, wirklich fast an jeder kniffligen Stelle, Zuschauer und Fans des Endurosports. Auch die von morgen. Dutzende winkende Kleinkinder am Wegesrand mit Ihren Eltern. Schulbuben, die ihre Arme ab Runde 2 zum Abgeklatschen den Fahrern entgegenstrecken.

Ein Festtag für den klassischen Endurosport. Der parc ferme, ein mobiles Museum aus Jahrzehnten europäischer Motorradindustrie. Sooo viel „altes Zeug“. Ich finde es ganz großartig, dass der MCMZ hier besonders großen Wert drauf legt. Organisation und Ablauf routiniert von A bis Z, mit gaaanz viel Herzblut. Am Start zur ersten SP bei Weißbach gibt es sogar eine Anschubhilfe in Form eines Stück Traubenzuckers. Hilft bei mir nix, ich eiere um jede Kurve wie ein Anfänger. Dank der lange Haxen kann ich die technischen Passagen meistern. Wie man da mit den 60er Jahre-Maschinen durchkommt, Donnerwetter! Mindestens vier Damen am Start. Bei dieser Kräfte zehrenden Strecke. Da bleibt einem nur Hut bzw. Helm zu ziehen.

Zschopau, trotz der vielen schmerzhaften Nackenschläge der 90er, mehr denn je Hochburg des Geländesports: Bravissimo!“

Und hier gibt es nun dazu die Bildeindrücke von Papparazzi Jürgen Rödel aus der SP 1 Weißbach und der Link zu seinen Videos.