Die 21. ADAC Classic Geländefahrt Rund um die MZ-Stadt Zschopau am 24.6.2023, mit welcher der veranstaltende MSC MZ Zschopau e.V. zugleich sein 65jähriges Vereinsjubiläum feierte, hatte es wirklich in sich. Würden wir sie als „anspruchsvoll“ beschreiben, so wäre dies eine glatte Untertreibung. Nein, das Zschopau Classic Enduro 2023 war unseres Erachtens wirklich „extrem anspruchsvoll“ und das hatte mehrere Gründe. Zum einen wurde die Streckenführung der 2. Etappe diesmal mit einem höheren Geländeanteil von annähernd 90 Prozent konzipiert und zudem sorgte eine länger andauernde Regenphase am Freitag Abend für eine sehr gute Durchfeuchtung der Wald- und Wiesenböden. 

 

Mehr als 350 Teilnehmer aus 12 Nationen waren angereist um die fast schon legendäre Classic-Zschopau Runde in Angriff zu nehmen. Darunter auch Fahrer aus Großbritannien, Norwegen, Schweden oder Australien, um nur die mit der weitesten Anreise zu erwähnen. Zudem schwangen sich auch viele ehemalige internationale Geländestars aus Deutschland oder der Tschechei wieder mal in den Sattel ihrer früheren Maschinen. Also eine tolle Mischung von Teilnehmern, die sich am Samstag ab 8 Uhr vor vielen fachkundigen Zuschauern von der Startrampe am Marktplatz auf die 55 Kilometer lange Strecke begaben. Die erste Etappe mit der SP Weißbach, bis hin zur Trialprüfung Truschbach, folgte meist bekannten Pfaden von früheren Veranstaltungen mit Feldwegpassagen über Höhenzüge die auch mal einen schönen Weitblick erlaubten, gelegentlich unterbrochen von schönen Trails. Alles perfekt machbar. So weit, so gut.  Nach der ZK und der nicht all zu schwierigen Trialprüfung

führte die Strecke dann noch auf der Straße durch Waldkirchen, ehe nach einem Kilometer ein Pfeil sie nach rechts unspektakulär in den Wald führte. Das war der Beginn des in der Einleitung beschriebenen „hochprozentigen“ Geländeanteils. Ab jetzt ging es meist über sehr schmale schwierige Trails oder stark verschlammte Wege nur noch steil auf- und ab. Steine und Wurzeln sowie Wurzeln und Steine wechselten sich in einem steten Stakkato ab. Sie unterschieden sich allenfalls in der Größe. Dazwischen oftmals noch viele fiese Baumstümpfe. Steilauffahrten und Steilabfahrten garnierten dieses Menü. Wer hier durchwollte musste das Denken einstellen. Tunnelblick und volle Konzentration auf Gleichgewicht bzw. Koordination waren jetzt gefragt. Der abrinnende Schweiß wurde schnell zur Nebensache. Der nächtliche Regen hatte diese Böden für die erste Runde in der „Version rutschig“ vorbereitet. Ab Runde 2 wurde es dann zum Glück, sagen wir „etwas geschmeidiger“.  Bis zum Erreichen der Beschleunigungsprüfung war dies geradezu Dauerzustand und hat die Teilnehmer richtig gefordert. Der restliche Weg bis zur Skihangprüfung war dann im Schwierigkeitsgrad letztlich wieder etwas einfacher zu bewerkstelligen, so dass am Ende der Runde meist noch genügend Kondition vorhanden war um den Skihang im Topspeedmodus zu bewerkstelligen.  Ab der Runde 2 hatte der Veranstalter ein Einsehen mit den Fahrern der Gleichmäßigkeitsklasse und den Ü 65 Fahrern und richtete an den schweren Geländepassagen der zweiten Etappe kurzfristig noch Umfahrungen ein. Dies war sicher eine richtige Entscheidung und fand wohlwollend Anerkennung. Den Hut ziehen muss man vor allem vor den Aktiven, welche mit Motorrädern der ganz frühen Baujahre mit relativ wenig Leistung und geringen Federwegen teilgenommen haben. Damit die 3 Runden zu absolvieren verdient höchsten Respekt.  

Das Zschopau Classic Enduro Event 2023  war eine echte Geländefahrt der Extraklasse welche den Teilnehmern und auch den eingesetzten Motorrädern diesmal wirklich alles abverlangt hat. Unter Berücksichtigung der enormen technischen Bandbreite zwischen Oldtimermotorrädern und modernen Youngtimern wäre allerdings wünschenswert, dass bei künftigen Veranstaltungen der Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt noch weiter erhöht würde, oder wenn es ggf. über feste Umfahrungen mehr leistungsangepasste Differenzierungen gäbe.    

Am Ende des Tages haben wir nahezu ausschließlich abgekämpfte aber glückliche Teilnehmergesichter gesehen. Perfekt also! Wenn Superreiche meinen, das letzte Abenteuer unserer Zeit wäre nur noch in einem bezahlten Weltraumflug zu finden, so lassen wir sie  gerne in diesem Glauben. 

Wer das Classic Enduro „Rund um Zschopau 2023“ absolviert hat, der weiß dass es da noch etwas viel besseres gibt ! 

Bilder und mehr  zu dem Event gibt es  dann in Kürze in unserem Teil 2. Wir bitten um noch etwas Geduld!

Ergänzung vom 26.6.2023 – hier die Ergebnislisten!