In Anlehnung an den früheren Namen dieser Klassik Enduro Veranstaltung im thüringischen Neuhaus-Schierschnitz gab es diesmal wettertechnisch tatsächlich ein tolles „Frühlingserwachen“. Trotz einiger Behördenprobleme im Vorfeld hat es das große Team um Thomas Sünkel vom MC Isolator geschafft, eine sehr anspruchsvolle Geländestrecke von annähernd 40 Kilometer Länge für die ca. 270 Teilnehmer auf die Beine zu stellen. Die Begeisterung der Bevölkerung entlang des Streckenverlaufs war für die Teilnehmer nicht zu übersehen, ja da wurden sogar eigens gemalte Transparente  „pro Endurosport“ in den Vorgärten aufgestellt. Hut ab, kann man da nur sagen!  Die erste Etappe bis zur ZK an der Sonderprüfung bestand aus vielen schönen, meist schon von früheren Veranstaltungen bekannten Singletrails, oft entlang von Waldrändern über die Höhenzüge oberhalb von Neuhaus-Schierschnitz, garniert mit einer durchaus anspruchsvollen Wurzelauffahrt. Die Sonderprüfung mit einer Fahrlänge von 3-4 Minuten am Motorsportgelände „Biene“ war des weiteren sehr anspruchsvoll abgesteckt und zudem mit zwei Abfahrten und einigen Auffahrten durchaus trickreich. Ein echter Endurotest. Und dann folgte das „schwere Gelände“ auf der zweiten Etappe, nämlich der ebenfalls von früheren Veranstaltungen bereits bekannte Streckenabschnitt „Jelenia Gora“.  Waldpfade mit vielen von der Witterung der letzten Wochen noch unter Wasser stehenden tiefen Spurrillen und dazu unzähligen Baumwurzeln. Dieser ellenlang scheinende Streckenabschnitt, der in den beiden ersten Runden noch einigermaßen befahrbar war, verlangte schließlich in Runde 3 den Teilnehmern dann schon einiges an Kondition ab.  Das war wirklich Geländesport pur. 

Das Klassik Enduro in Neuhaus-Schierschnitz war wieder einmal ein tolles Erlebnis. Man kann dem Veranstalter und natürlich auch den betroffenen Gemeinden sowie beteiligten Genehmigungsbehörden an dieser Stelle nur Dank aussprechen, dass dies im Sinne der „Traditionspflege des Geländemotorradsportes“ möglich gemacht wurde.

Bezüglich der Ergebnisse verweisen wir mit unserem Link auf die Seite von Triga-Zeitnahme.

Für unsere Bildserie aus der Sonderprüfung bedanken wir uns diesmal bei Moritz Fischer, der für uns die Schnappschüsse eingefangen hat.