Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen, nicht zu heißen Temperaturen, ging am Samstag den 30.6. die traditionelle Classic Geländefahrt „Rund um die MZ-Stadt Zschopau“ über die Bühne. Es war, wie schon zu erwarten war, wieder ein Highlight im diesjährigen Enduro-Klassikkalender. Und der internationale Zuspruch der Klassikszene zum Zschopau-Event nimmt weiter zu. Für die mehr als 300 Teilnehmer aus 9 Nationen musste die Strecke zwischenzeitlich auf etwa 60 Kilometer Länge und eine Fahrzeit von Zweistundenzwanzig anwachsen. Und trotz vieler notwendiger Straßenanteile hat sie nichts an Attraktivität verloren. Ausreichend lange und teils sehr anspruchsvolle Trails in Wald und Flur werden von Wegen mit großer Erzgebirgler „Aussichtsqualtität“ angenehm ergänzt.  Da der Regen diesmal ausblieb, wurde die Fahrt mitunter eine staubige Angelegenheit. Doch das abgemähte Gras der Sonderprüfungshänge erzeugte einen ähnlichen Rutschfaktor wie Nässe. Und gekämpft wurde von den Teilnehmern natürlich wie immer um jede Zehntelsekunde, egal ob im Crosstest, beim Beschleunigen oder im Trial. Viele unserer deutschen „Altinternationalen“ Geländefahrer aus Ost und West  (Werksfahrer  von Zündapp/Hercules/Simson und MZ) waren diesmal am Start und gaben der Veranstaltung damit einen besonderen Stellenwert.  Zum Schluss sei noch eine Einschätzung eines schwedischen Teilnehmers aus Göteborg zitiert der meinte: “ It was …very lovely“, womit er ausdrücken wollte,  dass er die gesamte Veranstaltung wunderschön fand. Für ihn und vermutlich auch für alle anderen, hat sich jedenfalls der weite Anreiseweg wieder einmal gelohnt. „Very lovely“, dem muss man eigentlich nichts hinzufügen.

Mit Fahrzeugbildern aus Fahrerlager und Parc ferme beginnen wir unseren Bericht. Sonderprüfungsfotos folgen morgen im Teil 2. Das Bildmaterial hat Jürgen Rödel zur Verfügung gestellt, ebenso wie einen ersten:  Videoclip.  Wegen der neuen Datenschutzbestimmungen und der aktuellen rechtlichen Einstufung der Persönlichkeitsrechte sieht das Filmformat zwischenzeitlich etwas anders aus als noch im letzten Jahr. Wir bitten hierfür um euer Verständnis. Enduro-Klassik sagt Danke für die Unterstützung an Jürgen.

Und dann gibt es hier auch gleich noch den Link zu den:  Ergebnislisten