„Rutschpartie/y“, zum Saison-Schluss!

Das deutsche Enduro Klassik Saisonfinale fand nun bereits, sozusagen traditionell, zum 15. Mal an der Ölmühle im thüringischen Eberstedt statt. Der Offroadclub Weimarer Land hat sich erneut sehr viel Mühe mit der Ausrichtung dieser Veranstaltung gegeben und z. B. eine neue Sonderprüfung 1 konzipiert oder im Streckenverlauf neue gelungene Trails, wie an der “Bernd Müller Gedächtnis-Streuobstwiese“, eingefügt. Doch leider spielte der Wettergott im Vorfeld dann nicht ganz mit, denn die Regenfälle der letzten Tage setzten die Natur in der Region rund um Apolda doch kräftig unter Wasser. Die Wiesen des Fahrerlagers entwickelten sich rasch zu „Wacken 2“ und auch die beiden Sonderprüfungen litten sichtlich unter den Wassermassen. So war denn die schön lang abgesteckte Ackerprüfung SP 1 zumindest in der ersten Runde, unter gleichartigen Wettbewerbsbedingungen, nahezu nicht befahrbar und auch in der SP 2 waren die Wiesenhänge für viele der mehr als 250 Teilnehmer doch zu schwer.  Der Veranstalter entschloss sich deshalb kurzerhand die SP 1 aus dem Wertungsprogramm zu nehmen und die Befahrung in den Bereich der Freiwilligkeit zu geben. Die SP 2 wurde zudem stark eingekürzt, so dass für das kurze verbliebene Reststück zumindest auch eine Befahrbarkeit bei Regen gewährleistet war. Bei der Masse der Teilnehmer fanden diese ad hoc getroffenen Maßnahmen letztlich wohlwollende Zustimmung. Um die Chancengleichheit einer Wertung dennoch annähernd zu gewährleisten, wurde in Anbetracht der kurzen SP-Fahrzeiten kurzerhand und gut überlegt der Altersfaktor halbiert. Dass dann im Tagesverlauf bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die ihr Motorrad trotz der widrigen Vorbedingungen auf die Startrampe schoben dennoch mehr als genügend Fahrfreude aufkam, lag nicht zuletzt auch an der launigen Begrüßungsansprache von Endurofreund und Bürgermeister Hans-Otto Sulze, der kraft seines Amtes gutes Tageswetter voraussagte und dieses dann tatsächlich auch folgen ließ. Bei einem Sonnen-/Wolkenmix kam dann bei etlichen Streckenpassagen durchaus ein Indian Summer Feeling auf und auch die Weitblicke über die Region sorgten immer wieder für einen entspannteren Fahrgenuss, wobei dennoch höchste Konzentration gefordert war. Die Böden blieben während des gesamten Tages extrem rutschig und vermutlich nur die Wenigsten kamen ohne einen leichteren Bodenkontakt über die drei Geländerunden. Am Ende des Tages warteten vor der zeitnah folgenden Siegerehrung aber erst noch die Aktionen, des Dreckkratzen`s am eigenen Motorrad und dann häufig die Gemeinschaftshilfe beim Schieben der Wohnmobile und Renntransporter aus dem Fahrerlager oder gemeinsames Warten auf den freundlichen Herrn mit dem sehr gefragten Allradschlepper.

Die Klassik-Geländefahrt „Rund um die Ölmühle Eberstedt“ bot, wie eigentlich nicht anders zu erwarten war, erneut den passenden Rahmen für einen gelungenen Saisonabschluss der deutschen Enduro-Klassik-Szene und auch für ihre ausländischen Gäste und Freunde.

Enduro-klassik.de bedankt sich bei dem rührigen Team des Offroadclub Weimarer-Land, dass unsere Szene nun bereits seit vielen Jahren gleich zweimal jährlich zu Gast sein darf in der Region der Moto-Cross Tradionsstadt Apolda.

Für die ersten Bildeindrücke von der Veranstaltung bedanken wir uns zudem bei Ute Fischer, welche wieder einmal neben ihrer Betreuertätigkeit für uns auch noch schöne Bildmomente eingefangen hat. 

Einen weiteren Beitrag mit weiteren Fotos wird es bei uns in den nächsten Tagen noch geben!

Hier der Link zu den Ergebnissen.