1. ADAC Enduro Classic Schimmeldewog 2023

Das ADAC Classic Enduro in Unterschönmattenwag im Ulfenbachtal bezeichnen wir gerne auch mal als den „Odenwaldklassiker“. Und die 18. Auflage dieses traditionsreichen Geländesport-Events war nicht nur ein Klassiker sondern ganz einfach auch wieder richtig klasse. Das was in Schimmeldewog für Motorrad-Geländesportler mit luftgekühlten Motorrädern bis Baujahr 1980, und auch für den Seitenwagensport bis Bj. 1984 angeboten wird, ist geradezu einmalig. Auf die Teilnehmer wartet eine Geländerunde von vermeintlich „nur“ 25 Kilometern. Doch die haben es in sich! Der Asphaltanteil beträgt allenfalls 1 Kilometer und der Rest ist eigentlich nur Wald. Tolle abwechslungsreiche und anspruchsvolle Wege, Singeltrails, dazu steinige und wurzelreiche Auf- und Abfahrten die es in Hülle und Fülle gibt und zum Ende der Runde hin dann sogar in einer stakkatoartigen Abfolge. Da pocht das Geländefahrerherz doch glatt ein paar Takte schneller, wenn man das erlebt. Tastsächlich 100 Prozent anspruchsvollstes Gelände, oder eben eine „richtige Geländefahrt“.  Dazu hatten die Schimmeldewog`er diesmal wieder ein tolles Herbstwetter im Angebot und die Zuschauer entlang der Strecke, an den Ortsdurchfahrten oder bei den schwierigen Waldpassagen, winkten kräftig und feuerten die Teilnehmer an. Aber nicht nur das. Es werden unterwegs von Anwohnern auch kleine Stärkungen wie Kuchen, Schokolade oder am Ende gar selbstgemachte Suppe samt stärkenden Getränken, gereicht. Kurzum, man merkt dass man in Schimmeldewog als Motorradsportler herzlich willkommen ist.

Das Streckenteam um Uwe Zink und Sebastian Hirsch hat sich für die 2023er Auflage eine neue steile Waldauffahrt und anschließende Abfahrt einfallen lassen und andere schwere Passagen ein klein wenig entschärft. Dies ist gut gelungen.  Die Strecke war sehr anspruchsvoll und dennoch überall fahrbar. Teilnehmer Ü 60 konnten, sofern sie das überhaupt wollten, aber auch an den schwierigen Passagen gerne auf die Seitenwagenumfahrungen zurückgreifen. So wurde sichergestellt, dass niemand überfordert wird.  Und auch das Sonderprüfungsteam um Uwe Zwerenz hat sich einige Änderungen einfallen lassen und der von den Vorjahren bekannten Sonderprüfung eine etwas veränderte Streckenführung verpasst. Der Charakter einer anspruchsvollen Enduroprüfung wurde dabei beibehalten.  Als Fazit kann man getrost feststellen, dass nicht nur die jeweiligen Klassensieger die Gewinner dieser Veranstaltung waren, sondern eigentlich jeder der teilnehmen konnte. Am Ende des Tages haben wir jedenfalls ausnahmslos nur breit grinsende Gesichter unter den Teilnehmern gesehen. Oder um es mit den Worten eines ehemaligen Fernseh-Showmasters auszudrücken: Wir sind der Meinung, das war Spitze!“

Ergänzung vom 19.10. – ein Videoclip von der Sonderprüfung, aufgenommen mit Helmkamera von Harald Welker.

Hier der Link zu den Ergebnissen.

Aus der Sonderprüfung Wüstenbach hat diesmal wieder Felix Fischer für uns tolle Sportfotos  eingefangen. Teil 1 seiner Ausbeute folgt hier. Den zweiten Teil gibt es dann morgen und das Warten lohnt sich! Aber damit werden wir es nicht Bewenden lassen. Es folgt noch mehr.