Für die 4. MEFO Klassik Geländefahrt „Rund um Ohrdruf“, oder kurz RUO 23 genannt, hat sich der MC Ohrdruf diesmal einen Traumtag ausgesucht. Nach den Wetterkapriolen des letzten Jahres hat sich diesmal der enorme Aufwand, den der Veranstalter mit dieser Veranstaltung seit der Wiederbelebung dieses Events betreibt, wirklich gelohnt. 220 Teilnehmer aus 5 Nationen konnten bei besten äußeren Bedingungen die wunderschöne Landschaft nahe des Rennsteig  auf einer ca. 60 Kilometer langen Geländerunde genießen. Diese war mit einigen Geländepassagen erweitert und wurde nun im Gegensatz zu den Vorjahren in entgegengesetzter Richtung befahren. Neben einer kniffeligen Trialprüfung gab es auch einen Beschleunigungstest und wieder die schöne Enduro-Prüfung auf dem Vereinsgelände. Zudem wartete auf die Teilnehmer noch ein ellenlanger Crosstest, der die Kondition ganz schön herausgefordert hat.  Leider gab es auch einige Verletzte, welche dem Morgentau in Form von nassem Gras  auf den Fahrwegen ihren Tribut zollen mussten. Wir wünschen an der Stelle allen eine rasche Genesung. Das Schloß Ehrenstein  in Ohrdruf bot zudem natürlich wieder einen tollen historischen Rahmen für den Klassik-Geländesport.

„Rund um Ohrdruf“ war anspruchsvoll und wurde bzw. hat sich nochmals positiv weiterentwickelt. Eine Augenhöhe mit den bisherigen deutschen Platzhirschen wie Zschopau oder Isny könnte in der traditionell geländesportbegeisterten Rennsteigregion nur unweit der Simson-Stadt Suhl, sowie auch entlang der Pfade der Sixdays von 1964, langsam gegeben sein.     

Hier der Link zu den Ergebnissen auf der Veranstalterseite.

Für die Überlassung dieser gelungenen fotografischen Impressionen bedanken wir uns bei Hannes Bertram vom MC Ohrdruf.

In Ergänzung zu diesem Beitrag gibt es in Kürze noch als Teil 2 eine schöne Bildserie von unserer enduro-klassik.de Unterstützerin Kerstin Gießler.