Der historischen Tradition im deutschen Geländesport folgend, wurde auch 2017 die Enduro Klassik-Saison in Pfungstadt eröffnet. Rechtzeitig vorher hat sich der Winter mit seinen größeren Minusgraden verabschiedet. Dennoch waren es für die etwa 85 Teilnehmer frühmorgens vor dem Start knackige minus 5 Grad, welche aber die Erwartung und Fahrfreude bei den meisten Teilnehmern aber kaum einschränkten. Etwa 6 Stunden Motorradfahren im Gelände  standen schließlich auf dem Programm.  Doch die Motorräder waren vor dem Start erst einmal von einer gleichmäßigen Zuckerung aus Schnee- und Eiskristallen zu befreien. Als es um 9.15 Uhr losging herrschten dann aber bereits annehmbare 5 Plusgrade, die sich im Tagesverlauf noch Richtung 10 Grad erhöhten.  8 Runden a 15 Kilometern überwiegend auf Feldwegen und über das  schöne Vereinsgelände standen im Angebot. Die vorgegebenen Rundenzeiten begannen mit 46 Minuten und verkürzten sich für die letzte Runde auf 38 Minuten. Für Service und Fahrerpflege blieben nach jeder Runde meist  nur knappe 8-10 Minuten übrig.  2 Trialprüfungen, 2 Gleichmäßigkeiten, 2 SP auf Zeit und 2 Beschleunigungsprüfungen waren ausreichend, um ein ordentliches Klassement zu erzielen. Da es trocken blieb und nur die Grasböden in der ersten Runde etwas rutschig waren, machte die“ erste Geländefahrerei 2017″ dann  doch riesig Spaß. Kälte und Anstrengung dürften bei jedem der Teilnehmer am Abend für ausreichend Müdigkeit und besten Tiefschlaf gesorgt haben.

Die Ergebnisse werden auf der Veranstalterhomepage veröffentlicht.  Die Bildeindrücke von der Veranstaltung wurden für EUCH von Jürgen Rödel und Roland Leger eingefangen. Vielen Dank dafür.