Die 18. Auflage der Classic Geländefahrt im Weimarer Land, welche seit etlichen Jahren ihr Domizil in Niederroßla gefunden hat und mit dem Fahrerlager im schönen  Schlosshof ein tolles Ambiente bietet, konnte mit 200 Teilnehmern ein gut gefülltes Starterfeld aufweisen. Die Jungs und Mädels vom Offroad Club Weimarer Land haben sich wieder einmal allergrößte Mühe mit der Ausrichtung dieses schönen Events gegeben. Doch irgendwie scheinen sie immer wieder einmal ein Problem mit dem Wettergott zu haben oder genauer gesagt, es geht in Niederroßla offenbar nicht ohne einen Regenschauer.  Auch diesmal hat es in den Nacht- und Morgenstunden vor der Ausfahrt nochmals ordentlich geregnet und den Wegen und Trails des Weimarer Landes, zumindest für die erste Runde, einen ordentlichen Rutscheffekt verpasst. Einige der Auf- und Abfahrten entlang des Ilmufers machten dann dem einen oder anderen Teilnehmer auch ganz schön zu schaffen. Doch meist waren hoch motivierte Helfer schnell zur Stelle. Nach der ersten Runde musste der eine oder andere dann doch ordentlich Dreck aus den Kotflügeln kratzen aber im Verlauf des Vormittags sorgten bereits wärmende Sonnenstrahlen für rasche Linderung der Rutschgefahr. Die lehmigen Böden wurden griffig und Endurofahren zum puren Vergnügen auf der 30 Kilometerrunde.

Ähnlich verhielt es sich auf den 2 Ackersonderprüfungen die breit und zügig abgesteckt waren und richtig Laune auf „angasen“ machten. Wie bereits seit den ersten Anfängen dieser Klassik-Geländefahrt war die Strecke erneut eine feine Mischung aus holprigen Flurwegen die teilweise tolle Ausblicke über die Region boten und richtig herausfordernden Trails durch kleine Wälder, Gräben oder Hanglagen entlang der Ilm. Einfach eine coole Mischung für jeden Enduro Klassik Liebhaber und optimal geeignet für die alten historischen Sportgeräte. Toll gemacht! Und schön langsam nähert sich die Sache in Niederroßla  ja dann auch schon einem echten Jubiläum mit der Zahl 20, hoffentlich dann in zwei Jahren. Es ist kaum zu glauben, wenn man an die ersten Anfänge, damals noch in Wersdorf, und auch mit nur sehr wenigen Teilnehmern, zurückdenkt. Man merkt ganz einfach, die Macher im Weimarer Land sind voll mit dem Klassik Enduro Virus infiziert. Danke dafür.

Unseren enduro-klassik.de Wermutstropfen an diesem Wochenende wollen wir an der Stelle nicht verheimlichen. Mit Steinsberg und Niederroßla hat die Szene zwei richtig tolle Events zu bieten, die nun desöfteren schon beide unter Terminüberschneidungen litten. Es gibt viele Aktive die natürlich gerne möglichst an beiden Veranstaltungen teilnehmen möchten und sich dann schweren Herzens entscheiden müssen. Wir hoffen deshalb, dass es in zwei Jahren, wenn Steinsberg seinen Austragungsrythmus beibehalten sollte, dann keine Überschneidung mit einer möglichen Jubiläumsfahrt im Weimarer Land geben wird. Vielleicht kriegen die ausrichtenden Vereine dies mit langfristigen Planungen hin. Es wäre eine prima Sache im Sinne vieler Aktiver und unseres schönen Sports.     

Hier der Link zu den Ergebnissen.

Für die Überlassung der tollen Fotos bedankt sich enduro-klassik.de bei Steffen Beer sowie  bei Gernot und dem Offroadclub Weimarer Land für die Unterstützung dieses Beitrages.